Der Sportclub der Schwimmschule Bär bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit an regelmäßigen Schwimmtrainings teilzunehmen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind mehrere abgeschlossene Fortgeschrittenenkurse 2 und somit die Vorkenntnisse in allen 4 Sporttechniken, außerdem der Besitz des Jugendschwimmabzeichens in Silber oder Gold. Der Schwerpunkt des Schwimmtrainings liegt in der Verbesserung von Ausdauer, Schnelligkeit, Technik und Koordinationsfähigkeit. Im Unterschied zu unseren Fortgeschrittenen 2 Kursen ist der Trainer nicht mit im Becken, sondern unterrichtet die größere Gruppe vom Beckenrand aus. Außerdem wird das Training in größeren Becken mit einer niedrigeren und damit für das Training angenehmeren Wassertemperatur abgehalten. Beim Sportclub wird im Gegensatz zu anderen Kursen pro Stunde, in der man anwesend ist, vor Ort bezahlt.
Positive Effekte
Körper
Förderung von Ausdauer, Schnelligkeit und Koordinationsfähigkeit
Stärkung des Herz-Kreislauf- und Nervensystems
Kräftigung des Bindegewebes und der Muskulatur
Verbesserung der Durchblutung
Ganzkörpertraining
Geist
Steigerung des Selbstbewusstseins und der Selbstsicherheit
persönliche Weiterentwicklung
Stärkung von Charaktereigenschaften wie Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen
Stärkung des rücksichtsvollen Umgangs und der Hilfsbereitschaft in der Gruppe
Die Anmeldung zum Sportclub erfolgt über das Büro der Schwimmschule. Im Gegensatz zu unseren anderen Kursen, bucht man keinen Kursblock, sondern meldet sich einmalig an und kann solange am Sportclub teilnehmen wie man möchte.
Im Gegensatz zu unseren anderen Kursen, buchen Sie keine 10 Unterrichtseinheiten, sondern können das Training so lange besuchen wie Sie möchten. Bezahlt wird jede Stunde, die Sie da sind, vor Ort in bar.
Dies ist je nach Bad unterschiedlich. Im Unibad in Erlangen ist das Zuschauen erlaubt. Im Spardorfer Bad und im Langwasserbad ist es aufgrund der Regelungen des Badbetreibers nicht möglich.